Informationen
zur Office-Automatisierung mit VBA
Auf dieser Seite habe ich aufgelistet,
wie ich Ihnen durch Anpassung von MS-Office bei der Optimierung Ihrer
Arbeitsabläufe helfen kann. Die meisten der hier beschriebenen
Möglichkeiten habe ich bereits in der Praxis eingesetzt.
Access
Versionen: Access 2.0, Access 97, Access 2000
- Entwicklung
eigenständiger Datenbank-Anwendungen mit MS Access,
bei denen sich die Daten und die Darstellungs-Logik in einer gemeinsamen
Access-Datei befinden
- Client-Server-Programmierung
mit Microsoft Access: Präsentationslogik in einer Access-Datei
(.mdb), Datenbank davon getrennt. Entweder ebenfalls als Access-Datei
oder als Datenbank-Server, z.B. MS SQL-Server 2000 oder MSDE.
- Einbindung
von kommerziellen oder individuell entwickelten ActiveX-Controls
zur Erweiterung der Funktionalität
Outlook
Versionen: Outlook 2000
- Entwicklung
von VBA-Macros zum Datenabgleich: Import von Adressen (Kontakte),
Aufgaben, E-Mails, Terminen aus unterschiedlichen Quellen wie
z.B. Datenbanken, Excel-Tabellen nach Outlook.
- Entwicklung
von Outlook-Forms zur Erweiterung der bestehenden Outlook-Oberfläche
- VBScript
Programmierung für Outlook-Forms
- Einbindung
von kommerziellen oder individuell entwickelten ActiveX-Controls
zur Erweiterung der Funktionalität, besonders interessant
in Verbindung mit einem Outlook-Formular, um die Einschränkungen
von VBScript zu umgehen
Word
Versionen: Word 97, Word 2000, Word 2002
- Entwicklung
von VBA-Macros und Formularen für Eingabemasken, Textformatierung,
Text-Import und -Export
- Verwendung
von Word zum Erstellen von Berichten (vergleichbar mit
Reports aus Access oder Crystal Reports) aus anderen Programmen
heraus. Dabei wird Word vom anderen Programm über COM
bzw. OLE ferngesteuert. Die erzeugten Dokumente können
gespeichert, gedruckt oder per E-Mail über Outlook automatisch
versendet werden
-
Einbindung von kommerziellen oder individuell entwickelten ActiveX-Controls
und ActiveX-Komponenten
zur Erweiterung der Funktionalität und zur Verbesserung der
Performance
Excel
Versionen: Excel 97, Excel 2000, ...
- Entwicklung
von VBA-Macros: Import und Export von Daten verschiedener
Quellen, z.B. Datenbanken, Text-Dateien, Outlook-Kontakte. Ebenfalls
Automatisierung von häufig verwendeten Funktionen und Erstellen
von Formularen und automatische Erzeugung von Excel-Charts
- Verwendung
von Excel zum Erstellen von Diagrammen und Tabellen aus anderen
Programmen heraus. Dabei wird Excel vom anderen Programm über
COM bzw. OLE ferngesteuert. Ebenso wie Word-Dokumente können
diese Excel-Dateien automatisch weiter verarbeitet werden.
- Einbindung
von kommerziellen oder individuell entwickelten ActiveX-Controls
z.B. zur besseren grafischen Darstellung von Daten mit Hilfe des
Tools "Olectra Chart", das sich durch eine bessere Performance
auszeichnet (Drehung von 3D-Diagrammen mit dem Mauszeiger in Echtzeit
usw.)
Power
Point
Versionen: Power Point 97, Power Point 2000
- Automatisches
Erstellen von Präsentationen aufgrund von Daten aus verschiedenen
Quellen (Datenbank, Excel-Tabelle, Word-Dokument). Allerdings
muss die Präsentation im Anschluss meist noch manuell bearbeitet
werden, um z.B. Bilder einzufügen oder ein Finetuning des
Designs vorzunehmen.
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